Wissenswertes rund um Hund und Mensch und Mantrailing . Und weil wir nur schwer zu überzeugen sind, bleiben es wenige, die wir gerne weitergeben.

Trailen in der Schweiz

Wer gerne mal in einer ganz ganz anderen Umgebung trailen möchte – nicht in der Holsteinischen sondern in der „richtigen“ Schweiz, dem legen wir die Kurse von Katharina Wild ans Herz. Und wenn man schon mal vor Ort ist, dann geht auch kaum ein Weg an den maßgeschneiderten Geschirren vorbei.

Inselurlaub Amrum

Ursprünglich präsentiert sich Amrum als Urlaubsziel. Riesige Dünen und der breite Kniepsand bilden einen Kontrast zu den Orten, die sich durch eine eher dörfliche Struktur und Bausubstanz auszeichnen. Und dabei eine hervorragende Infrastruktur bieten. Auf wunderschöne und stimmungsvolle Fotografien von Kinka Tadsen, die den Zauber der Insel vermitteln, weisen wir gerne hin.

Übernachtung mit Hund ist im Hotel Südstrand Amrum möglich. Alleine schon das liebevoll präsentierte Frühstücksbuffet ist den Aufenthalt wert!

Wanderurlaub in der Westschweiz

Nicht ganz so spektakulär wie das Berner Oberland mit Eiger, Mönch und Jungfrau präsentiert sich der Naturpark Chasseral. Weshalb dann das Berner Jura? Weil die eher sanften Steigungen und fehlenden Klettersteige bieten ein ideales Terrain für Wanderungen mit Hund. Die Touren können nach Lust und Kondition zusammen gestellt werden und bieten unerwartete und traumhafte Ausblicke. Als Ausgangspunkt für Ausflüge bietet sich eine Unterkunft bei Beate und Tony Krähenbühl in La Chaux d’Abel an. Mit herzlicher Gastfreundschaft und gutem Essen aus eigenem Betrieb wird es mehr als nur ein Urlaub.

Beeindruckend und auch bedrückend ist die relativ kurze Wanderung, die rund um den Kilometre Zéro gestaltet wurde. Der Weg führt an den Stellungen der kriegführenden Nationen Deutschland und Frankreich und an denen der neutralen Schweiz vorbei. Ein Teil ist noch im Original erhalten. Daneben sind andere Objekte wieder auf- oder nachgebaut worden. Wo vor gut hundert Jahren kein Durchkommen war, überquert man heute kaum merklich diverse Ländergrenzen. Deshalb ist es wichtig, für den Hund und sich gültige Dokumente mitzuführen.

Empfehlungen rund um Hund und Mantrailing

Buchtipps zum Thema Mantrailing

Mittlerweile sind sehr viel Bücher zu diesem Thema auf dem Markt. Wirklich empfehlen können wir
– natürlich unser
eigenes Buch
– Peter Keller; MANTRAILING Personenspürhunde Individualgeruch; OFFIZIN Zürich Verlag GmbH; 2016 ISBN 978-3-906276-38-0
– Kevin & Robin Kocher; Die Ausbildung des Mantrailers; 2012

Beide letztgenannten Bücher sind nur noch antiquarisch erhältlich.

Hundefreundliche Unterkunft in Niendorf / Ostsee

Zentral und doch ruhig gelegen sind die Ferienwohnungen und -häuser von Strand-Quartier .

Weitere Empfehlungen rund um Hund und Mantrailing

Geeignete Trainingsgebiete sind nicht immer leicht zu finden. Weil etliche Kriterien zu berücksichtigen. Möglichkeiten genug finden wir in Lübeck, den Kreisstädten Eutin / Bad Oldesloe und Bad Segeberg. Außerdem gibt es noch die ganzen kleinen Orte, die sich in der idyllischen Holsteinischen Schweiz finden.